In den letzten Tagen wurde auf Twitter Diskussionen geführt, die für eine weitere Unruhe sorgen könnten. Nun hat die Jabhat al Nusra aus einem offiziellen Twitter-Account klargestellt, dass die Meinungen der Einzelnen aus der Gruppe keine bindende Funktion für die gesamte Gruppe darstellen. Aus den Tweets entnommene Stellungnahme:
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Friede und Segen seien auf Seinem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten.
Wir werden (weiterhin) jedes Projekt bekämpfen, das die USA in Syrien umzusetzen versucht. Es gibt innerhalb der Jabhat al Nusrah weder Moderate noch Extremisten, wie manche es behaupten. Jabhat al Nusrah ist eine Gruppe und kein Verein, welches aus Leuten mit verschiedenen Meinungen besteht. Tweets, die von einzelnen Mitgliedern der Nusrah veröffentlicht werden, repräsentieren nur die persönlichen Meinungen der jeweiligen Account-Besitzer und nicht die von der Führung der Jabhat al Nusrah.
Der Grund unserer Feindschaft gegenüber der ISIS ist die Tatsache, dass sie Khawarij sind. Doch dies erlaubt nicht das Vereinen mit der USA; und so etwas ist uns nicht mal in den Sinn gekommen! Unsere Feindschaft gegenüber der USA ist eine Sache des Imans und des Kufrs. Dagegen ist unsere Feindschaft gegenüber der ISIS aufgrund der Tatsache, dass sie den wahren Manhaj (Glaubensweg) verlassen haben und sich in die Bid'a gestürzt haben. Jedoch sind sie immer noch im Islam.
Es gibt zwei Sorten der Baraa' (Lossagung); die kleine und die große. Unsere Baraa' bezüglich der ISIS ist von der kleinen Sorte, während unsere Baraa' bezüglich der USA die große ist. Amerika ist nicht nur unser persönlicher Feind; sie sind immer und überall und in ganz Sham unser Glaubensfeind. Die ISIS ist sowohl unser Feind als auch Amerikas Feind; doch wir lehnen den von der ISIS verwendeten Begriff "gemeinsamer Feind" ganz klar ab.
Dies sind die Worte von Shaykh Abu Abdullah al Shami, dem Shari- und Shura-Mitglied der Jabhat al Nusrah. (Shari: Islamischer Richter; Shura: Islamische Ratssitzung)
Shaykh Abu Abdullah al Shami, Shaykh Sami al Uraydi und Shaykh Abu Sulayman al Muhajir sind die einzigen offiziellen Repräsentanten der Jabhat al Nusrah in den sozialen Netzwerken, welche die offiziellen Statements der Jabhat al Nusrah veröffentlichen. Wer die Haltung der Jabhat al Nusrah zu einer bestimmten Angelegenheit wissen möchte, der soll diesen drei Shuyukh folgen.
Notiz des Übersetzers: Somit wird klar, dass alle außer diesen drei Shuyukh mit ihren Tweets nur ihre eigene Meinung wiedergeben und nicht die offizielle Meinung der Jabhat al Nusrah. So gebt Acht, wenn euch manche Leute angeblich offizielle Statements der Jabhat al Nusrah zeigen und darauf basierend Urteile abgeben (wozu sie im Grunde nicht mal befugt sind).
Ins Deutsche übersetzt von: Sawtul Haq
Hiç yorum yok:
Yorum Gönder