Frage:
Sheikh, möge Allah dich mit dem Besten belohnen. Heutzutage ist Takfir Muawiyan (Takfir auf Individuen) sehr weit verbreitet bei einigen Leuten. Und unter ihnen sind Tulab al Ilm (Studenten islamischen Wissens). Und selbst Leute, die auf einer sehr niedrigen Stufe der Standhaftigkeit in der Religion sind beschäftigen sich mit Takfir.
Wie ist also das Urteil in dieser Angelegenheit?
Antwort des Sheikhs:
Zweifellos ist der Takfir eine gewaltige Angelegenheit. Er ist ein Teil der wichtigen Dinge, aber ich werde dir einige wichtige Prinzipien diesbezüglich mitteilen:
Das erste Prinzip: Die Leute, die sich mit Takfir beschäftigen (sollten) sind die Leute des Wissens, die ein Verständnis vom Fiqh haben. Ist das klar?
Das erste Prinzip: Die Leute, die sich mit Takfir beschäftigen (sollten) sind die Leute des Wissens, die ein Verständnis vom Fiqh haben. Ist das klar?
Das zweite Prinzip: Derjenige, der in den Islam mit Gewissheit eingetreten ist, tritt aus ihm (ebenfalls) nur mit Gewissheit aus.
Das dritte Prinzip: Die Handlungen, welche den Islam aufheben unterscheiden sich: Einige der Auslöscher (des Islams) können nur durch Gelehrte erkannt werden, die die Angelegenheit im Detail verstehen. Andererseits sind einige der Auslöscher offensichtlich, wie bspw.: Shirk und lästern über Allah und Seinen Gesandten s.a.s. Dies wissen die Meisten der Menschen. Und es gibt andere, die von der Mehrheit bekannt sind. So gibt es einen Unterschied zwischen dem einem und dem anderem. Wie auch immer- es ist verpflichtend so vorsichtig wie möglich in dieser Angelegenheit zu sein.
Wenn jemand sich mit diesen Dingen ohne Wissen beschäftigt ist er ein Sünder. So ist er verpflichtet nicht darüber zu reden, ausser mit Wissen und klaren Beweisen vom Quran, Sunnah und Ijmaa
(Konsens der Gelehrten)
Der Gesandte Allahs s.a.s. sagte: „Wer immer zu seinem Bruder sagt: „Oh Kafir“, obwohl er keiner ist, so wird es auf ihn zurückfallen.“ (Sahih Bukhari, Muslim und Abu Dawud)
Wenn du Takfir auf jemanden machst, während er kein Kafir ist, so wird der Takfir auf dich zurückkehren. Deswegen ist es wichtig vorsichtig in dieser Angelegenheit zu sein.
Es mag sein, dass jemand frisch dabei ist nach Wissen zu streben oder er ist vom einfachem Volk, welches unwissend ist….und dann beschäftigt er sich damit, während er viele andere Angelegenheiten überspringt. So weit, dass er nicht die Regeln des Gebets kennt oder der Gebetswaschung. Und wenn du ihn über eine Angelegenheit der Scheidung fragst, so kennt er nicht die Antwort. Während die Angelegenheit des Takfirs schwerwiegender ist als die anderen Angelegenheiten, während er sie alle gleich behandelt.
Es mag sein, dass jemand frisch dabei ist nach Wissen zu streben oder er ist vom einfachem Volk, welches unwissend ist….und dann beschäftigt er sich damit, während er viele andere Angelegenheiten überspringt. So weit, dass er nicht die Regeln des Gebets kennt oder der Gebetswaschung. Und wenn du ihn über eine Angelegenheit der Scheidung fragst, so kennt er nicht die Antwort. Während die Angelegenheit des Takfirs schwerwiegender ist als die anderen Angelegenheiten, während er sie alle gleich behandelt.
Wenn wir ihn fragen: „Was ist das Urteil über einen Mann der sich von seiner Frau dreimal scheidet?“ Er kennt die Antwort nicht! Also wenn du nicht die Antwort darauf kennst, wie kannst du über das andere (Takfir) Bescheid wissen, da diese Angelegenheit (Takfir) wesentlicher und größer ist.
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