29 Ocak 2015 Perşembe

3 Dinge, die du über ISIS wissen solltest - Bilal Abdul-Kareem

bilal_abd
 

Ich habe ISIS-Kämpfer in Syrien sehr gut kennengelernt, immerhin habe ich die meiste Zeit der letzten zwei Jahre dazu verwendet, Videos und Dokumentationen über verschiedene ausländische Kämpfer für verschiedene TV-Sender zu drehen. Ich kann nun verstehen, warum viele verwirrt über ISIS sind, denn vor allem als Muslim ist man skeptisch über die mediale Berichterstattung. Manche denken, es könnte eine Verschwörungstheorie über die Kämpfer sein, welche mit einer guten Absicht kämpfen. Ich schätze ihre Unschlüssigkeit diesbezüglich.

Als Journalist, verfolge ich die Arbeit der Medien sehr genau, alles was wir dazu tun müssen, ist uns die Berichterstattung über Gaza anzuschauen, denn daran erkennt man klar und deutlich, dass etwas ziemlich schief läuft mit der Mainstream-Berichterstattung. Ist dies nun ein anderer Fall, von solch einer falschen Berichterstattung? Damit es leicht zu lesen ist, habe ich 3 Gründe aufgelistet, warum ich glaube, dass ISIS die syrische Revolution vergiftet hat.

1. Unterstützung der Menschen In aller Ehrlichkeit und ohne Zurückhaltung der Wahrheit, die syrischen Menschen, die in ihren Gebieten lebten und diejenigen, die außerhalb ihrer Territorien gelebt haben, haben die ISIS gehasst. Die meisten von ihnen haben sich so gefühlt, als hätten sie einen Tyrann, Bashar Al-Asad, für einen anderen Tyrann, der ISIS, ausgetauscht. Sie empfanden sich als Bürger zweiter Klasse, in ihrem eigenen Land. Die meisten Menschen erkennen dies nicht, aber ISIS besteht aus 95% aus ausländischen Kämpfern. Sie gingen die Straßen entlang und sahen auf die durchschnittlichen syrischen Leute hinab, viele von ihnen haben nicht mal den „Salaam“ erwidert, wenn Leute sie gegrüßt haben, da sie viele der Syrier nicht als Muslime ansahen.

Ja, es ist wahr, dass die Syrier im Allgemeinen ihre Zigaretten, Musik-Videos und andere Dinge mochten, welche zweifellos schlecht sind, aber sie als Nicht-Muslime zu betrachten??? Dies ist sehr weit hergeholt. Warum treten echte Syrier nicht der ISIS bei? Jabha Islamiyya, Jabha An Nusra und all die anderen islamischen Gruppen bestehen aus überwiegend Syriern, mit einem kleinen Mix aus ausländischen Kämpfern. Warum nicht die ISIS? Es ist so, weil ISIS die einheimischen Leute terrorisiert, und niemand wollte sie in ihrem Land, geschweigen denn ihnen beizutreten. Ihre Gefängnisse waren voll von schwachen Syriern, welche ihrer korrupten Ideologie nicht folgen wollten. Wo sind die Syrier, die angeblich den "Aufstieg" von ISIS bejubeln und feiern??? Ich kenne keinen einzigen, der das tut.
 
2. Das bekämpfen von anderen Mujaheddin ISIS-Kämpfer in Syrien sind nicht mal an einer einzigen Front gegen Bashar Al-Assads Armee in Syrien. Ich weiß, dass dies ein Schock ist für viele, die den Nasheed´s und den heldenhaften YouTube-Videos mit ISIS- Kämpfer zum Opfer gefallen sind, aber nachdem ich viel Zeit in diesem Land verbracht habe, kann ich euch mit Gewissheit sagen, dass alle Ressourcen, welche von Muslimen mit guter Absicht gespendet worden sind, zum Kampf gegen andere Mujaheddin benutzt werden. Sie sind keine Bedrohung für Assad´s Armee, da sie die Armee von Assad NIRGENDSWO in Syrien bekämpfen.

Aus Angst davor, dass mein Facebook-Account gelöscht wird, kann ich euch jetzt nicht die Bilder zeigen wo Sie (die ISIS), die Mujaheddin-Kämpfer von Ahrar Asham, Jabha An Nusra und andere Gruppen welche das Assad Regime bekämpfen, geköpft haben. Wie hässlich ist es, Köpfe von bärtigen muslimischen Kämpfern auf dem Boden zu sehen, und ein ISIS-Kämpfer davor, welcher ein Messer hält und einen Finger in den Himmel zeigt, und so tut, als hätte er diese jungen Männer für Allahs Willen getötet. ISIS denkt, dass nur sie allein in ihrer Sache ernst sind um den Islam an die Menschen zu bringen und kein anderer es tut. Daher haben sie eifrig das Blut jener vergossen, welche zahlreiche Kämpfe gegen das Regime gemacht haben. Während 95% der ISIS aus ausländischen Kämpfern besteht, bedeutet dies nicht, dass 95% der ausländischen Kämpfer zu ISIS gegangen sind. Die meisten Ausländer gehen nicht zu ISIS. Die Medien wollen, dass die Menschen genau das glauben, damit es in ihre Geschichte "ausländische Kämpfer sind eine Bedrohung für das Heimatland" passt. Eigentlich machte ISIS die Sache sehr schwierig für ausländische Kämpfer in Syrien, da sie unrechtmäßig Leute inhaftierten, töteten, und das Leben der syrischen Bevölkerung gefährdeten. Somit haben einige Syrier damit angefangen, ALLE ausländischen Kämpfer zu verabscheuen, da sie nicht differenzieren konnten, wer zu ISIS gehörte und wer nicht.
 
3.  Unterstützung der Gelehrten und Autoritäten Es gibt nicht EINEN EINZIGEN Gelehrten, welche die ISIS und seine Führer unterstützt in ihrer Ausrufung der Khilafah. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, sie waren sich alle einig, dass die Ausrufung des Kalifats im speziellen und die Bewegung im Allgemeinen abzulehnen ist. ISIS wurde von vielen Gelehrten abgelehnt, welche bekannt und respektiert sind bei den Leuten des Jihaads, wie Shaykh Abu Muhammad Al-Maqdisi, Shaykh Abdullaah AL Muhaysini, und Shaykh Abu Qatada, geschweige denn, von Ayman Zawahiri und seinem Ruf, dass sie komplett aus Syrien raus sollen. Eine kleine Anzahl von Muslimen auf der ganzen Welt haben eine apokalyptische Sicht, wie die Dinge sein sollten, und ISIS scheint genau in ihr Konzept zu passen. Sie denken ISIS sei auf der Wahrheit, nur weil die Medien und die Massen gegen sie sind. Dies kann niemals als Beweis verwendet werden. Die Welt im Allgemeinen ist auch gegen Vergewaltiger, Mörder und Diebe. Können wir sagen, dass sie (Vergewaltiger, Mörder und Diebe) auf der Wahrheit sind, nur weil die ganze Welt gegen sie ist? Wie können wir als Muslime eine Bewegung nicht verachten, welche: *KEINE Unterstützung der normalen Leute in ihrer Umgebung hat. *KEINE Unterstützung von anderen Mujaheddin-Kämpfern hat. *KEINE Unterstützung von einem einzigen bekannten Gelehrten hat. 

Ist es wahrscheinlich, dass solch eine Gruppe Nutzen für die Menschen in ihrer Umgebung hervor bringt? Ist es folglich wahrscheinlich, dass sie FRIEDEN UND EINHEIT der Muslime auf der ganzen Welt hervor bringt? Oder ist es wahrscheinlicher, dass sie Uneinigkeit, Zerstörung und Chaos hervor bringt? Zusammenfassung: Ein totaler Mangel an Weisheit von dieser Gruppe, angeführt von Abu Bakr Al-Baghdadi hat die legitimen Bestrebungen des syrischen Volkes verletzt. Ausländische Kämpfer zusammen mit ihren Syrischen Partnern, waren ein riesen Grund für die Eroberung von großen Gebieten und Territorien während dieser Revolution und das Regime hat diesen Mix gefürchtet. Beachtet, dass sehr viel Territorium im Irak von Sunnitischen Kräften eingenommen wurde (fälschlicherweise wird immer angegeben, dass es von ISIS eingenommen wurde, aber dies ist eine andere Geschichte). Beachtet auch, dass alle Fortschritte gestoppt wurden, als die Nachricht kam, dass ein neues "Kalifat" ausgerufen wurde. Bestenfalls können wir sagen, dass es Baghdadi´s Gruppe schmerzlich an Menschen mangelt, welche Weisheit besitzen und dass sie keinesfalls als "Retter" der muslimischen Nation angesehen werden können.

(Autor: Bilal Abdul-Kareem, er war mit ALLEN Gruppen in Syrien als Journalist unterwegs, ist praktizierender Muslim und ist an der Wahrheit interessiert)

RTSN

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder