Der jordanische Strateg Shaykh Dr. Eyad Qunaybi hat eine Kolumne über das Thema spielerische-witzige Menschen geschrieben. Er behandelt hier die negativen Aspekte dieses Charakterzuges und weist auf die richtige Art des Scherzens hin.
Viele der Muslime haben sich in spielerisch-witzige Persönlichkeiten verborgen. Die Anstrengungen dieser Persönlichkeit ist es, in allen Themen Witze zu machen. Bei Themen, welche sie verehren müssten, wird nur gespottet und somit die Gemessenheit vertrieben. Menschen, die zur Gemessenheit und Würdigkeit aufrufen, werden als unglückliche und schmerzvolle Menschen angeschaut. Unter dem Namen "unerzogene Schule" spielen seit Jahren Theaterspiele und Komedie-Filme vor, welches die ernsthafte Ethik nicht geduldet.
Selbst wenn der Komiker selbst eine Trauer im eigenen Haus hätte, würde er weiterhin Witze machen. Selbst wenn er diese bitterliche Gewohnheit verbessern könnte, bevorzugt er (widerliche, ungehörige, schlimme, schlechte) Witze zu machen, um sich zu entlasten. Wiederum macht er sich über die Unterdrückungen, welche die Führungskräfte auf der Erde verbreitet haben, lustig. Er versucht den Zorn der Bewussten, mit einer dummen Idee was auch keinen Nutzen hat, zu beruhigen. Deshalb sollte es dich nicht überraschen, dass der Bürgermeister oder Präsident es respektieren, wenn ein Autor oder ein Karikaturist über die Regierung einen Witz macht.
Die größte Grausamkeit ist es, Menschen zu verraten und zu unterdrücken, und sich darüber lustig zu machen. Er ist in einer Phase, in der es für ihn keinen Nutzen mehr gibt. Außerdem bringen ihm diese Spöttereien manche Probleme wie Feindseligkeiten und verlieren der Erhabenheit. Trotz all dem scherzt und späßt er weiter.
Diese Leute sind so süchtig geworden, dass man schon befürchten kann, dass sie ihre eigentlichen Gewohnheiten ablegen. Sie denken auch nicht daran, zu Dingen zurückzukehren, die ihnen Freude bereiten. Als ob Sie nie daran denken, den Weg der Ernsthaftigkeit zu gehen. Der Komiker kann nichts schätzen und auch nichts verehren. Er verspottet nur alles. Das Problem der Komiker ist ihre Persönlichkeit, welche auch dazu führt, sich über die Verse des Quran, über die Ahadith vom Nabi (Sallallahu aleyhi wa sallam), über die Malaiks und Sahaba (Alayhimus Salam) lustig zu machen. Diese Komiker könnten mindestens die gerade aufgezählten Sachen verehren und verwürdigen, stattdessen machen sie sich darüber lustig...Und Sie sind in eine Ebene geraten, wo Sie all die Menschen, die diese Sachen verehren, als extrem verurteilen.
Wir hoffen, dass das Verständnis der Salaf As Salihin über das Übertreiben der Witze uns eine Hilfe wird. Sodass diese Komiker nicht in sich selbst zu hohl und schmerzvolle Charaktäre umwandeln. Obwohl es eine Möglichkeit gibt, die Fakten zu ändern und mit der Rechtleitung der Menschheit glücklich zu werden, zerstören manche ihr Dies- und Jenseits um unnötige Witze zu machen.
Hiç yorum yok:
Yorum Gönder