17 Aralık 2015 Perşembe

Der Unterschied zwischen dem Unterstützen der Kuffar und das Suchen nach Hilfe bei ihnen

Shaykh Dr. Abdullah Bin Muhammad Al-Muhaysini
Titel: "Damit dein Fuß nicht über den ungerechtfertigten Takfir ausrutscht"
Das Thema über das ich heute Nacht mit euch sprechen werde, ist eine Angelegenheit die extrem wichtig ist. Daher hört mir zu und ich erwähne speziell meine Brüder von den Mujahidin.
Damit dein Fuß nicht ausrutscht...
Es ist eine Angelegenheit bei der viel Hörensagen basierend auf "es wird gesagt" oder "sie sagten"... weitverbreitet geworden ist. Würden wir nach der Rechtleitung des Qur'an streben, wären wir der Aussage Allahs gefolgt:  “Hätten sie es aber vor den Gesandten und vor jene gebracht, die unter ihnen die Befehlsgewalt besitzen, dann würden es sicherlich die unter ihnen, die es entschleiern könnten, wissen."
Liebe Brüder, die Unwissenheit vieler Brüder bezüglich diesem Thema ist ein Grund dafür, dass ihre Füße ausrutschen. Wir bitten Allah um Standhaftigkeit und wir sagen und wir suchen Hilfe von Allah... O du Gesegneter: Damit dein Fuß nicht über den ungerechtfertigten Takfir ausrutscht und du nicht zu denen aus seiner (Allahs Frieden und Segen auf ihm) Rede gehörst: Wer zu seinem Bruder sagt: ,,Du Kafir!", dann fällt dies gewiss auf einen der beiden zurück."
Damit dein Fuß nicht über den ungerechtfertigten Takfir ausrutscht, werde ich euch schnell mit wenigen Worten die Aussagen der Leute des Wissens bezüglich der Angelegenheit des Ersuchens von Hilfe bei den Kuffar gegen die Muslime erzählen. Und bevor wir über das Thema des Hilfesuchens sprechen, müssen wir mit Klarheit über die Situation in den Gebieten des Jihads heutzutage sprechen und der Grund dafür ist gravierend.
Einer der Brüder kam zu mir und sagte: ,,O Shaykh, diese und jene Gruppe fiel von der Religion Allahs ab."
Ich fragte ihn: ,,Weshalb?"
Er sagte: ,,Sie suchten Hilfe bei den Ungläubigen gegen jene, die übertreten..." und damit meinte er Baghdadis Gruppe.
Also sagte ich zu ihm: ,,Ist dies von den Auslöschern des Islam?" und er antwortete mir verwundert: ,,Gibt es hierüber denn eine Meinungsverschiedenheit?"
Also erzählte ich ihm von den Aussagen der Gelehrten und ihre Beweise dafür und er war überrascht und bat mich dann darum, dies in meine Reihe von Veröffentlichungen zu schreiben. Daher sage ich, die Hilfe bei Allah suchend und ich bitte Allah, mich zu meiner Rechtleitung zu inspirieren... Dies ist nicht der Ort, um zu entscheiden welche die korrektere Meinung ist, doch die Zusammenstellung ist über die Meinungen der Leute des Wissens.
Damit dein Fuß nicht ausrutscht und du die Mujahidin fälschlicherweise als Ungläubige bezeichnest und du deinen Jihad zerstörst.
Wisse, O du Gesegneter, damit dein Fuß nicht ausrutscht: Es ist laut Konsens der Gelehrten verboten, die Muschrikin zu unterstützen und ihnen den Sieg zu bringen in ihrem Kampf gegen irgendeine Bevölkerung der Muslime oder eine muslimische Gruppe.
Und wisse, dass das Unterstützen der Muschrikin gegen sie, von den Auslöschern des Islams ist und eindeutige Abtrünnigkeit von der Religion Allahs, wie derjenige der die NATO in ihrem Kampf gegen die Mujahidin unterstützt.
Shaykh Ibn Baz sagte in seinen Fatawa: ,,Die Gelehrten des Islams sind sich einig gewesen, dass wer auch immer die Ungläubigen gegen die Gläubigen unterstützt und ihnen geholfen hat durch irgendeine Art von Hilfe, ist ein Ungläubiger genau wie sie es sind."
Und Shaykh Ahmed Shaakir sagte: ,,Was das Kooperieren durch irgendeine Art der Zusammenarbeit mit den Engländern gegen die Muslime von Ägypten betrifft, sei es weniger oder mehr, so ist dies die extreme Abtrünnigkeit."
Und damit dein Fuß nicht über den ungerechtfertigten Takfir ausrutscht, wisse dass das "UNTERSTÜTZEN" nicht das gleiche Urteil ist wie das "HILFESUCHEN", da "Unterstützen" bedeuten würde (es wäre die Unterstützung) von denjenigen die sich als Muslime bezeichnen gegenüber den Ungläubigen über die Muslime. Also sind die Ungläubigen diejenigen, die Kontrolle über die Dinge haben. In diesem Fall der Unterstützung sind die Ungläubigen, diejenigen, die die Vorbereitungen für diesen Krieg trafen. Somit sind sie (die Ungläubigen) diejenigen, die jene die von sich behaupten Muslime zu sein riefen um sich ihnen anzuschließen. Dies ist Kufr (Unglaube).
Und damit dein Fuß nicht ausrutscht, eine Bestätigung muss gemacht werden bezüglich eines Themas, über das sich die Gelehrten einig waren, sprich das Hilfesuchen der Muslime bei den Ungläubigen gegen Ungläubige wird von den Gelehrten nicht unter dem Takfir diskutiert, und auch haben unsere Vorfahren die Person, die diese Tat machte, nicht als einen Ungläubigen bezeichnet.
Und worüber man sich einigte, ist dass die Fuqaha (Juristen) keinen Takfir auf den Muslim machen, der Hilfe bei den Ungläubigen sucht gegen einen unterdrückenden, übertretenden Muslim, während er (der Hilfesuchende) das Kommando über die Ungläubigen hat und seine Flagge über ihm gehisst ist. Und der Nutzen für die Muslime überwiegt den Nutzen jener neben ihm. Und wir meinen nicht, dadurch dass wir keinen Takfir auf ihn machen, wäre dies eine Erlaubnis dafür (für die Tat) darstellt, doch das Ablehnen über den Täter dieser Tat den Takfir zu machen (Übersetzer: Es stellt keinen Grund zum Takfir dar was allerdings nicht heißt, dass der Shaykh eine Erlaubnis für diese Tat gibt.)
Was die Erklärung unseres Themas betrifft, meine ich: Das Suchen von Hilfe bei einem Ungläubigen gegen einen übertretenden Muslime während das Kommando und die Macht für den Muslim ist. Die korrekteste Ansicht ist die der Mehrheit der Fuqaha (Juristen) welche das "Verbot und es in allen Situationen wie ein Verbrechen zu behandeln" ist. Und das ist die Aussage der Malikis, der Hanbalis und der Schafiis und die Hanafis hatten verschiedene Meinungen darüber.
Und damit dein Fuß nicht ausrutscht, achte auf die Tatsache, dass diejenigen die es verboten hatten und tadelten, obwohl sie in der Mehrheit waren, keinen Takfir auf denjenigen machten der es erlaubte Hilfe zu suchen. Daher ist der Unterschied zwischen dem Vornehmen des Takfir und dem Verbieten und das bedeutet nicht, dass die Angelegenheit auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Und falls sie übertretende Unterdrücker sind und der Gehorsam gegenüber den Befehlen und Verboten der Kuffar gemacht wird, dann würde die Flagge des Kufr gehisst werden. Deswegen darf diese wichtige Angelegenheit nie auf die leichte Schulter genommen werden.
Und damit dein Fuß nicht ausrutscht, sei vorsichtig und möge Allah barmherzig mit dir sein, dass die Angelegenheiten des Ijtihads in denen die Gelehrten unterschiedliche Meinungen hatten, nicht zu Kufr oder Abtrünnigkeit werden. Und hier ermahnen wir die Führer der Bataillone doppelt und dreifach bezüglich des gewaltigen Unterschiedes zwischen dem Hilfesuchen bei einem untergeordneten Ungläubigen gegenüber einem übertretenden Muslim und dem Hilfesuchen bei einem Ungläubigen, welcher derjenige ist, der befiehlt und kontrolliert.
Und damit dein Fuß nicht ausrutscht, seid euch bewusst darüber, dass wenn jemand die Hilfe eines Kafirs ersucht - den du als Kafir siehst, er ihn jedoch nicht als Kafir sieht in einer Angelegenheit des zulässigen Ijtihads - dann ist dies eine erlaubte Meinungsverschiedenheit und was wir erwähnt haben trifft nicht zu auf ihn.
Und damit dein Fuß nicht ausrutscht, sei vorsichtig und möge Allah barmherzig mit dir sein, dass wenn ein Muslim und ein Kafir gleichzeitig gegen die Übertreter kämpfen, ohne jegliches Abkommen miteinander, dann wird dies nicht als Hilfesuchen betrachtet - und dies ist eine wichtige Angelegenheit.
Dies ist eine Erklärung, die ich als sehr wichtig erachte. Darum denkt darüber nach und verbreitet sie. Möge Allah eure Stellung erhöhen. Möge Allah mich und euch standhaft machen und uns vor Fehlern bewahren. (Amin)
Originaltext auf Arabisch:
#حتى_لاتزل_قدمك في التكفير بغير حق
الأمر الذي أحدثكم عنه هذه الليلة
فهي قضية في غاية الأهمية فأعيروني أسماعكم وأخص إخوتي المجاهدين
#حتى_لاتزل_قدمك
إنها مسألة كثر القيل والقال فيها
ولو اهتدينا بهدي القرآن لاتبعنا قول الله: ولو ردوه إلى الرسول وإلى أولي الأمر منهم لعلمه الذين يستنبطونه
أيها الإخوة
إن جهل كثير من الإخوة بهذه القضية مدعاة لتزل أقدامهم نسأل الله الثبات
فنقول وبالله نستعين
أيها المبارك: #حتى_لاتزل_قدمك في التكفير بغير حق فتدخل في قوله صلى الله عليه وسلم: أيما امرئ قال لأخيه: يا كافر! فقد باء بها أحدهما
حتى_لاتزل_قدمك في تكفير مسلم بغير حق ، فإني أسرد لك على عجالة كلام أهل العلم في مسألة الإستعانة بالكافر على المسلم
وقبل الحديث عن مسألة الاستعانة
يجب أن نتكلم بوضوح عن حالة الساحة الجهادية اليوم ، وما سبب خطورة هذه المسألة
جائني أحد الإخوة فقال
ياشيخ الجماعة الفلانية ارتدت عن دين الله ؟
فقلت لم ؟
فقال: استعانت بكافر على قتال البغاة .. يعني جماعة البغدادي
فقلت وهل هذا الأمر ناقض من نواقض الإسلام فقال متعجباً وهل في هذا الأمر خلاف
فسردت له أقوال العلماء وأدلتهم فيها فتعجب فطلبني أن أكتب هذا الأمر في سلسلة تغريدات
فأقول مستعيناً بالله وأسأل الله أن يلهمني رشدي
ولست هنا بمعرض الترجيح في هذه المسألة ، ولكن وضعها في موضعها عند أهل العلم #حتى_لاتزل_قدمك فتكفر المجاهدين بغير حق فتوبق جهادك
اعلم أيها المبارك: #حتى_لاتزل_قدمك
أنه يحرم بالإجماع إعانة المشركين ونصرتهم في حربهم ضد أي شعب مسلم أو جماعة مسلمة
واعلم أن إعانة المشركين عليهم ناقض من نواقض الإسلام، وردة صريحة ، عن دين الله كمن يعين الناتو على قتال المجاهدين
وقال الشيخ ابن باز في فتاواه أجمع علماء الإسلام أن من ظاهر الكفار على المسلمين وساعدهم بأي نوع من المساعدة فهو كافر مثلهم
وقال الشيخ أحمد شاكر: أما التعاون بأي نوع من أنواع التعاون مع الإنجليز في قتال المسلمين بمصر قل أو كثر فهو الردة الجامحة
و #حتى_لاتزل_قدمك اعلم أن
الإعانة ليست في الحكم كالاستعانة، فالإعانة تكون ممن يدعي الإسلام للكفار على مسلمين، فالكفار هم أصحاب القضية هنا
الكفار في هذه حالة الإعانة هم الذين أعدوا العدة لهذه الحرب، وهم الذين دعوا من يدعي الإسلام إلى الانضمام إليهم، وهذا كفر
و #حتى_لاتزل_قدمك يجب تقرير أمر متفق عليه:أن استعانة المسلم بالكافر على الكافر ليست من مباحث التكفير عندالعلماء ولم يتطرق السلف لتكفير فاعلها
ومما هو متفق عليه أن الفقهاء لا يكفرون المسلم الذي يستعين بالكافر على مسلم ظالم باغ وهو الآمر على الكافر وله الراية عليه
ومصلحة المسلم اظهر من مصلحة غيره ، ولايعني قولنا عدم تكفير فاعل ذلك القول بالجواز ولكن نفي تكفير فاعل ذلك
وأما تفصيل مسألتنا أعني
*الإستعانة بالكافر على المسلم الباغي والأمر والسطوة للمسلم
الراجح وهو قول جمهور الفقهاء: التحريم والتجريم بكل حال
وهو قول المالكية والحنابلة والشافعية وخالف الحنفية
و #حتى_لاتزل_قدمك تنبه إلى أن من حرم وشنع وهم الجمهور لم يكفروا المبيح للإستعانة ، ففرق بين التكفير والتحريم ولايعني ذلك تهوين الأمر
ولو كانوا بغاة ظالمين فيأتمر بأمر الكفر وينتهي بنهيهم لترتفع راية الكفر
لذا يجب عدم التساهل في هذه المسالة الخطيرة جداً
و #حتى_لاتزل_قدمك فتنبه يرحمك الله إلى أن المسألة الاجتهادية التي يختلف فيها العلماء لا تكون كفراً ولا ردة
وننبه هنا قادة الكتائب ثانيةً وثالثة إلى الفرق الشاسع بين الاستعانة بكافر تابع على مسلم باغ والاستعانة بكافر آمر مسيطر
و #حتى_لاتزل_قدمك فتنبه: إلى أن الرجل إذا استعان بكافر تراه كافراً ولايراه كافراً في أمر اجتهادي يسوغ، فذاك خلاف سائغ لاينزل عليه ماذكرنا
و #حتى_لاتزل_قدمك تنبه يرحمك الله ، أن تواطئ قتال الباغي من كافر ومسلم من غير اتفاق لايعد استعانةً ،، وهذا أمر مهم
هذه تغريداتٌ أُراها بالغة الأهمية ، فتأملها وانشرها رفع الله قدرك ثبتني الله وإياك وعصمنا من الزلل
كتبه/ د.عبد الله بن محمد المحيسني

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder